Archiv Medizin und Forschung

So können Todkranke zu Hause sterben

Ein „Meilenstein“ und Muster für Nachahmer soll er sein: der Vertrag über eine flächendeckende „palliativmedizinische Versorgung von unheilbar...

mehr

Ziffer 6a neben Hausbesuch

Die BG-GOÄ – genauer der Vertrag Ärzte-Unfallversicherungsträger – ist geändert worden. Neben Hausbesuchen kann bei schweren Fällen nun die neue...

mehr

Kinder von Raucher-Eltern stark belastet

Mehr Infekte, Mittelohrentzündungen und eine erhöhte Aufnahme von Nikotin - neuere Untersuchungen belegen, dass Kinder aus Raucher-Haushalten...

mehr

Bei Männern stirbt das Sozialverhalten ab

Es ist eine schlimme Gen-Veranlagung: 19 von 20 Mördern besitzen sie, sie prädestiniert zu Aggressivität, Herzkrankheit und frühem Tod. Liest man die...

mehr

Fallstricke bei der COPD-Attacke: So bezwingen Sie die Luftnot

Ihr COPD-Patient ist schlecht dran: Seine Luftnot hat er nicht „wegsprühen“ können, er hustet stark und klagt dazu noch über vermehrten Auswurf....

mehr

Tödliche Luftembolie aus dem Darm

Ein geplatztes Divertikel im Darm wurde einem 67-Jährigen zum Verhängnis. Die Luftembolie schoß bis ins Gehirn. Doch wie konnte das tödliche Gas aus...

mehr

Bei Neuroborreliose reichen vier Wochen Antibiotikum

Viele Patienten bekommen die Quittung für den Zeckenstich erst Jahre später, wenn sie eine Neuroborreliose entwickeln. Wie lange müssen Sie hier...

mehr