Archiv Medizin und Forschung

70 % weniger Zervixkarzinome

Die neue von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlene Impfung verringert die Krankheitslast durch das Zervixkarzinom eindeutig.

mehr

Mit elektronischer Signatur Kosten um wenigstens 1 Mio. Euro reduzieren

Warten auf die elektronische Gesundheitskarte? Nicht mit der TAUNUS BKK. Deutschlands zweitgrößte Betriebskrankenkasse bietet ihren Versicherten...

mehr

Wie Medikamente gefährliches Übergewicht bekämpfen

Wenn Abnehmen allein durch Disziplin und Bewegung nicht klappt, ist medikamentöse Unterstützung gefragt – nicht zuletzt, um das Herz-Kreislauf-Risiko...

mehr

Das Risiko der künstlichen Befruchtungen

Künstlich herbeigeführte Schwangerschaften sind längst keine Seltenheit mehr - doch sie bleiben riskant, wie eine umfassende Studie nun feststellte....

mehr

Verkalkte Arterien, Asthma und Heuschnupfen

Noch mehr Anklagepunkte gegen Feinstaub in der Atemluft fanden deutsche und US-amerikanische Wissenschaftler. Und sie fordern Taten.

mehr

Die Blutfette entgleisen? Dann steigt das Cholesterin!

Dass hohe Cholesterinspiegel Herz und Arterien nicht guttun, hat jeder schon mal gehört. Im Fettstoffwechsel laufen aber noch andere, sehr komplexe...

mehr

Zuckerkranke sind doppelt so häufig depressiv wie Gesunde

Eine Studie untersucht das fatale Zusammenspiel zwischen Diabetes mellitus und Depression. Das Ziel: Die Psyche behandeln, um den Blutzucker besser in...

mehr