Archiv Medizin und Forschung

Schussliger Arzt muss für Baby zahlen

"Sie hätte ja auch mal den Beipackzettel lesen können", protestierte der Mediziner. Doch die Richter ließen sich nicht beirren: Der Doktor hatte die...

mehr

Prof. Lauterbach greift Ärzte an

„Die Ärzte sind keineswegs die Anwälte der Patienten.“ Und: „Es ist eine Schande für die deutsche Ärzteschaft, dass sie mit allen Mitteln die...

mehr

Ziffer 6a neben Hausbesuch

Die BG-GOÄ – genauer der Vertrag Ärzte-Unfallversicherungsträger – ist geändert worden. Neben Hausbesuchen kann bei schweren Fällen nun die neue...

mehr

Navigation aus dem Kleinhirn

Wer sich heutzutage über größere Entfernungen orientieren muss, schaltet einfach sein Navigationssystem ein und lässt sich vom GPS-Signal leiten. Doch...

mehr

Akute Galle sofort operieren!

Eine akut entzündete Gallenblase sollte möglichst innerhalb von 48 bis 96 Stunden laparoskopisch entfernt werden. Dieses Vorgehen ist sicher und...

mehr

Immer Kernspin beim Kreuzbandriss

Bei einer fraglichen Kreuzbandverletzung ist die klinische Untersuchung oft nicht ausreichend. Ohne MRT wird so mancher Bänderriss übersehen, wie...

mehr

Kinder von Raucher-Eltern stark belastet

Mehr Infekte, Mittelohrentzündungen und eine erhöhte Aufnahme von Nikotin - neuere Untersuchungen belegen, dass Kinder aus Raucher-Haushalten...

mehr