Archiv Medizin und Forschung

Stammzellen ersparen Bein-Amputation

Wenn bei Patienten mit pAVK die Amputation droht, gibt es einen rettenden Ausweg: die autologe Stammzelltransplantation.

mehr

Ärzte können jetzt durchstarten!

Viele Optionen des neuen Arztrechts konnten Ärzte noch nicht voll nutzen, weil „Spielregeln“ fehlten. Nun ändern KBV und Kassen mit Wirkung zum 1....

mehr

Können wir die Zulassung im Sperrgebiet retten?

Die Zulassung zu retten ist entscheident - sonst entschwindet auch das Honorar-Budget. Auch wenn ein Praxiskäufer noch in Weiterbildung ist, lässt...

mehr

Zulassungsausschuss mauert – wie die Blockade brechen?

Bei überörtliche Gemeinschaften, die nicht KV-übergreifend tätig sind, sollte es eigentlich nicht zu Zulassungsproblemen kommen.

mehr

Senior, Junior, 2 Standorte – droht Gewerbesteuer?

Bei welcher Konstellation in einer überörtlichen Gemeinschaft droht die Gewerbesteuerpflicht? Was müssen Ärzte beachten?

mehr

Wie baue ich meine Top-Praxis weiter aus?

Kann ein angestellter Arzt problemlos seine Patienten mitbringen? Und welche Abfindung wird bei Praxisaufgabe erwartet?

mehr

Ecstasy beeinträchtigt das Gedächtnis

Disco und Drogen - für viele Jugendliche gehört das zusammen. Doch Vorsicht: Schon eine Dosis Ecstasy könnte ausreichen, um das sprachliche Gedächtnis...

mehr