Archiv Medizin und Forschung

Epileptiker stärker selbstmordgefährdet

Epileptiker nehmen sich dreimal häufiger das Leben als ihre Mitmenschen. Frauen scheinen besonders unter den Krampfanfällen zu leiden, ergab eine neue...

mehr
Neurologie

Dem Herzinfarkt auf der Spur

Wenn Arterien verkalken und ein Herzinfarkt droht, liegt dies nicht nur an der eigenen Lebensweise: Wissenschaftler sind weiteren Faktoren auf der...

mehr

Wasser – Treibstoff des Lebens

Im Laufe des Lebens trinkt der Mensch etwa 30.000 Liter Wasser – so viel, wie eines der großen Kreuzfahrtschiffe als Bier-Proviant mit auf eine...

mehr

"Was macht der Opa denn im Himmel?"

Tills Opa ist gestorben. „Das verstehst du noch nicht“, sagt seine Tante. „Er ist für immer eingeschlafen“, sagt die Mama. „Er ist im Himmel“, sagt...

mehr

So retten Sie die Augenbrauen

Dem kreisförmigen Haarausfall können auch die Augenbrauen zum Opfer fallen, was den Gesichtsausdruck stark verändert. Doch es gibt...

mehr

Schon Säuglinge mit Kabeljau füttern?

Der explosiven Zunahme allergischer Erkrankungen kann gesunde Kost entgegenwirken. Der neue Geheimtipp: Säuglinge mit Fisch füttern.

mehr

Gesucht: Impfstoffe gegen HIV

Auf dem langen Weg zur Impfstoffentwicklung gegen das HI-Virus deuten sich erste Erfolge an: Durch Strategien, bei denen DNA- und Vektorimpfstoffe...

mehr