Archiv Medizin und Forschung

KBV und Kassen bremsen innovative Ärzte

KBV und Kassen behindern mit bürokratischen und unnötigen Vorgaben Kassenärzte bei der erfolgreichen Umsetzung des neuen Arztrechts. Hier waren sich...

mehr

Salz: Treibstoff für den Magenteufel

Viele Menschen leben beschwerdefrei mit dem Bakterium, das Magengeschwüre auslöst. Forscher fanden nun heraus, was Helicobacter auch bei ihnen...

mehr

Fußlahm durch den Turnschuh

Schlechte Schuhe und mangelnde Pflege: Wer mit seinen Füßen nicht gut umspringt, den verfolgen Schmerzen auf Schritt und Tritt. Gerade im Sommer...

mehr

So können Todkranke zu Hause sterben

Ein „Meilenstein“ und Muster für Nachahmer soll er sein: der Vertrag über eine flächendeckende „palliativmedizinische Versorgung von unheilbar...

mehr

Ziffer 6a neben Hausbesuch

Die BG-GOÄ – genauer der Vertrag Ärzte-Unfallversicherungsträger – ist geändert worden. Neben Hausbesuchen kann bei schweren Fällen nun die neue...

mehr

Navigation aus dem Kleinhirn

Wer sich heutzutage über größere Entfernungen orientieren muss, schaltet einfach sein Navigationssystem ein und lässt sich vom GPS-Signal leiten. Doch...

mehr

Akute Galle sofort operieren!

Eine akut entzündete Gallenblase sollte möglichst innerhalb von 48 bis 96 Stunden laparoskopisch entfernt werden. Dieses Vorgehen ist sicher und...

mehr