Archiv Medizin und Forschung

Impfstoff gegen Kokain entwickelt

Entschärfte Cholertoxine, versetzt mit Kokain machen es möglich – diese Mischung regt den Körper dazu an, Antikörper gegen Kokain zu produzieren.

mehr

Mädchen frühzeitig über die HPV-Impfung informieren

Mädchen sollten schon früh auf die HPV-Impfung angesprochen werden. Doch das muss mit einfühlsamem Know-how geschehen. Denn es gibt noch immer viel...

mehr

Schluss mit Intransparenz

Die Freie Ärzteschaft hat im Bündnis mit anderen Ärzteverbänden, Patientenorganisationen und Datenschützern die Aktion „Stoppt die eCard“ ins Leben...

mehr

Kliniken wollen keinen „Rabattwettbewerb“

Die Krankenkassen würden gerne mit ausgewählten Kliniken Direktverträge zu planbaren Leistungen abschließen. Im Bundesgesundheitsministerium (BMG)...

mehr

Schnarchen zieht Bronchitis an

Wer schnarcht, stört nicht nur die anderen sondern muss unter Umständen auch selber leiden – denn er hat ein erhöhtes Risiko, an chronischer...

mehr

Prognose: 15 Millionen Krebstote im Jahr 2020

Immer mehr Menschen werden an Krebs sterben – waren es 2005 noch 7,6 Millionen, so könnten es bald 15 Millionen jährlich sein. Das teilte die...

mehr

Bundesbürger schlafen immer weniger

Durchschnittlich sieben Stunden und 14 Minuten schläft der Bürger jede Nacht. Und damit rund eine dreiviertel Stunde weniger als noch vor 20 Jahren.

mehr