Archiv Medizin und Forschung

Schlechtes Versteck für den Darmkrebs

Man sagt dem Darmkrebs nach, er sei tückisch, da er sich ohne Symptome und sehr langsam entwickelt, wodurch er meist unbemerkt bleibt. Andererseits...

mehr

Kopfschmerz beim Sport

Kopfschmerzen, die bei oder nach dem Sport auftreten, sind meist "gutartig" und verschwinden wieder. Doch einige Sportler leiden an sekundären...

mehr

So sollen die Hausarzt-Pauschalen konkret aussehen

Wie der für 2008 geplante Pauschalen-EBM im Hausarzt-Bereich aussehen könnte, ist schon ziemlich klar. Es gibt nämlich ein fertiges Konzept des...

mehr

Vier Stufen klären hartnäckigen Husten

Husten ist nicht gleich Husten: Es gibt ihn akut, chronisch und chronisch persistierend mit unterschiedlichen diagnostischen Konsequenzen. Wann müssen...

mehr

Natürliche Verhütung so sicher wie die Pille?

Schluss mit dem herablassenden Lächeln beim Thema natürliche Verhütung. Eine große, langjährige Studie aus Heidelberg zeigt: Die Temperaturmethode ist...

mehr

Kind mit ALL geheilt: Wie hoch ist das Risiko für sekundäre Neoplasien?

Für Kinder mit einer akuten lymphatischen Leukämie (ALL) sind die Heilungschancen gar nicht so schlecht. Allerdings müssen die Patienten mit einem...

mehr

Kolorektales Karzinom: Eskalation oder Deeskalation in der Therapie?

Für Patienten mit kolorektalem Karzinoms (CRC) stehen heute viele Therapieoptionen zur Verfügung. Dabei stellt sich allerdings die Frage: Wie setzt...

mehr