Archiv Medizin und Forschung

Gesundheitscheck vorm Sport: Was müssen Sie prüfen?

Ein älterer Herr erscheint bei Ihnen in der Praxis mit der Bitte, mal nachzusehen ob er fit genug sei, wieder Sport zu treiben. Muss jetzt das volle...

mehr

Klimawandel fördert Fischvergiftung

Fischen und Muscheln sieht man nicht an, ob sie giftige Algen gefressen und deren Gifte eingelagert haben. Rechtsmediziner Dietrich Mebs rät deshalb,...

mehr

Private Zweigpraxis möglich?

Darf ein niedergelassener Kassenarzt eine Zweigpraxis eröffnen, die ausschließlich den Bedarf an privat zu bezahlenden Leistungen bedient?

mehr

KV will strikt die Zulassung verweigern

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit eine überörtliche Berufsgemeinschaft von der KV zugelassen wird?

mehr

Gibt´s für die Mitarbeit ein Extra-Budget?

Wie sieht es mit den Abrechnungsmöglichkeiten aus, wenn ein Kollege stundenweise in der Praxis eines Allgemeinmediziners aushilft?

mehr

Auf Thrombose-Schutz im Flugzeug verzichten?

Das Risiko, eine Flugreise-assoziierte Thrombose zu entwickeln, gehört zum Alltagsrisiko, meint Professor Dr. Sebastian Schellong provokativ. Es sei...

mehr

Todesfälle durch Herzinfarkt haben sich halbiert

Es sterben nur noch halb so viele Menschen an einem Herzinfarkt wie noch vor sieben Jahren. Grund dafür sind bessere Medikamente und schnellere...

mehr