Archiv Medizin und Forschung

130.000 neue Hautkrebsfälle pro Jahr

Die Sonne lockt – doch ein allzu intensiver Genuss der warmen Strahlen kann zu Hautkrebs führen. Etwa 130.000 Bundesbürger erkranken jedes Jahr neu an...

mehr

Metall-Schaum stärkt den Rücken

Ärzte aus Kassel stabilisierten schon bei über hundert Patienten die Wirbelsäule mit einem neuartigen Implantat: Porösem Tantal. Auf die Idee, den...

mehr

Wenn das Gedächtnis plötzlich aussetzt

„Wo bin ich? Was mache ich hier oben?“ Eben noch hatte die 62-jährige, bis dahin gesunde Frau munter in ihrem Garten gearbeitet und war auf einen Baum...

mehr

Schlaf schützt vor Desinformation

Täglich prasselt eine wahre Informationsflut auf uns ein. Wer da den Überblick behalten will, sollte nicht zu spät ins Bett gehen - verwirrend...

mehr

Mit acht schon den dritten Herzschrittmacher

Ein achtjähriges Mädchen in Großbritannien lebt bereits mit seinem dritten Herzschrittmacher - und ist damit sehr aktiv

mehr

Alzheimer zum Frühstück

Ob gekocht oder gegrillt – warmes Essen im Übermaß schädigt Blutgefäße und fördert Alzheimer. Das fanden US-Wissenschaftler in einer neuen Studie...

mehr

Allergie vom Stubentiger

Die Katze im Haus beschert Kleinkindern oftmals eine Allergie - das belegt eine neue deutsche Studie.

mehr