Archiv Medizin und Forschung

Prostataoperation gut überstanden - aber was kommt danach?

„Wem auch immer ich erzähle, dass mir die Prostata entfernt worden ist, der bekommt einen merkwürdigen Gesichtsausdruck. Selbst den Apothekerinnen ist...

mehr

Mückenspeichel taugt als Malaria-Impfstoff

Amerikanische Forscher kamen dahinter, wie man seine Chancen gegen Malaria verbessern kann: Einfach von gesunden Mücken ohne den Erreger stechen...

mehr

Gesundheitscheck vorm Sport: Was müssen Sie prüfen?

Ein älterer Herr erscheint bei Ihnen in der Praxis mit der Bitte, mal nachzusehen ob er fit genug sei, wieder Sport zu treiben. Muss jetzt das volle...

mehr

Klimawandel fördert Fischvergiftung

Fischen und Muscheln sieht man nicht an, ob sie giftige Algen gefressen und deren Gifte eingelagert haben. Rechtsmediziner Dietrich Mebs rät deshalb,...

mehr

Pille schützt vor Rinderwahn

Bei Mäusen wirkt sie schon: Eine einfache Schluckimpfung gegen BSE. Nun passen die Entwickler den Impfstoff für Rinder und Wildtiere an. Auf die...

mehr

KBV will Qualität von Ärzten bewerten

Die Qualität von niedergelassenen Ärzten sichtbar machen – dieses Ziel hat sich die Kassenärztliche Bundesvereinigung gesetzt. Bis Mai 2008 will sie...

mehr

Hirnschäden vom Sport

Amateurboxer sollten auf die Deckung achten - tun sie es nicht, leidet das Gehirn. Kopfbälle beim Fußball scheinen hingegen ungefährlich. Zu diesem...

mehr