Archiv Medizin und Forschung

Was stoppt die Seekrankheit im Flugzeug?

Nicht nur auf dem Meer wird manchen Menschen übel - auch die holprige Fahrt über den Wolken kann zum Problem werden. Neben Medikamenten hilft hier...

mehr

Neue Strategie gegen hartnäckige Helicobacter

Im vergangenen Jahr lieferten zahlreiche Studien zur Helicobacter-Eradikation neue Daten. Dies veranlasste Magen-Darm-Experten, diverse...

mehr

Single-Shot-Therapie lockt Rezidive in die Blase

Bei der unkomplizierten Zystitis hat sich die Kurzzeittherapie etabliert. Doch wie kurz darf sie sein? Genügt tatsächlich ein einziger „Schuss“?

mehr

Omega-Fettsäuren schützen nicht vor Krebs

Weder Omega-3-Fettsäuren noch andere Antioxidanzien schützen vor Krebs. Das ergab eine Studienübersicht.

mehr

Gefährlicher Virus grassiert in Nordamerika

Nicht nur in den Tropen, auch in Nordamerika sollten Touristen auf guten Mückenschutz achten. Inzwischen wurden nämlich erste Reiseinfektionen mit...

mehr

Die fiesen Tricks der Tumorzelle

Nach anfänglichen Erfolgen versagen die Medikamente gegen Lungenkrebs häufig - der Tumor wird resistent. Wie er das macht, fand nun eine...

mehr

Abnehmtipps in Ampelfarben

Bereits kleine Kinder bringen immer öfter zu viele Pfunde auf die Waage. Und viele Eltern fragen sich, wie sie ihrem Nachwuchs helfen können. Drei...

mehr