Archiv Medizin und Forschung

Fehlinformation gefährdet das Augenlicht.

Der Grüne Star (Glaukom) zählt immer noch zu den häufigsten Ursachen der Blindheit. Denn ein weit verbreiteter Irrtum steht wirksamen...

mehr

Hausarztlotse im BMW oder im Daimler?

Was vor einem halben Jahr noch unvereinbar erschien, hat nun zusammengefunden: Der Deutsche Hausärzteverband und die Allianz Deutscher Ärzteverbände...

mehr

Wie organisieren?

Gemeinschaft oder MVZ? Wie ein Vorhaben, z. B. eine Schmerzambulanz, am besten aufgebaut wird, hängt oft von den Rahmenbedingungen ab.

mehr

Angestellter Arzt muss Notdienst machen

Durch das VÄndG kann auf einen freien Sitz ein Arzt/eine Ärztin angestellt werden - er oder sie kann dann allerdings nicht beim Notdienst entlasten,...

mehr

Praxis als GmbH?

Die Regeln sind zwar regional verschieden, aber in einigen Bundesländern kann eine Arztpraxis als GmbH geführt werden. Darin müssen Ärzte allerdings...

mehr

Charité sucht Patienten mit Kälteallergie

Keine Allergie im klassisch medizinischem Sinne, aber ähnlich schmerzhaft: Bei der Kälteallergie reagiert die Haut auf niedrige Temperaturen. Die...

mehr

Darunavir hält HIV klein

Langzeitstudien bescheinigen dem neuen Aids-Medikament Darunavir in Kombination mit Ritonavir eine durchschlagende Wirkung gegen HI-Viren. Auch die...

mehr