Archiv Medizin und Forschung

Therapie per SMS

Handysucht und Elektrosmog trüben das Bild vom Mobiltelefon. Dass es auch gesund machen kann, zeigen mehrere Pilotprojekte. Gerade bei der Therapie...

mehr

Mit Sport und Medikamenten auch Männerknochen schützen!

Der sogenannte Witwenbuckel ist kein Privileg der Frauen. Und er plagt nicht nur hochbetagte Männer. Schon heute ist jeder fünfte Osteoporosepatient...

mehr

Erst Zulassung abgeben?

Dr. S. L.,

Arzt für Allgemeinmedizin in W.:

Muss ich meine Zulassung zurückgeben, wenn ich beim Kollegen angestellt werden möchte?

Dr. Karin Hahne,...

mehr

Shox stößt das Herz an

Heidelberger Forscher fanden den Schalter, der das Herz zum ticken bringt: Das Gen Shox2 sorgt für den richtigen Takt. Jetzt nehmen es die...

mehr

Beschneiden vergällt den Sex

Werden sexuell aktive Männer beschnitten, geht für viele der Spaß bei der Sache verloren, vermelden koreanische Wissenschaftler.

mehr

KV soll bei Hausarztverträgen mitmischen

Fast drei Stunden tobte die Redeschlacht im Glashaus der nordrheinischen Ärzteschaft. Dann hatten die Delegierten des Hausärzteverbandes den...

mehr

Harmlose Keim-Attacken oder primärer Immundefekt?

Wenn Kinder dauernd Fieber haben, müssen keine Infekte dahinter stecken. Gar nicht so selten lassen periodische Fiebersyndrome die Temperatur...

mehr