Archiv Medizin und Forschung

Arznei direkt unters Schlüsselbein spritzen!

Ein schwerkranker Patient braucht dringend Medikamente, aber er kann weder Tabletten noch Flüssigkeit schlucken. Was tun? Infundieren Sie die Arznei...

mehr

AOK zahlt Ärzten Rabattboni

Mit Zuzahlungsbefreiungen für die Patienten und umsatzabhängigen, extrabudgetären Vergütungen für die Ärzte schiebt die AOK Baden-Württemberg ihren...

mehr

Frauenherzen brauchen männliche Hormone

Warum haben Frauen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen schlechtere Aussichten als Männer? Das wollten amerikanische Forscher herausfinden und stießen auf...

mehr

Polio vor dem Aussterben

Ein Sieg über die Kinderlähmung scheint in greifbare Nähe gerückt zu sein. Das lassen neue Zahlen der WHO hoffen. Noch fehlt es allerdings an den...

mehr

Masern aus dem Kühlschrank verhindern!

Falsche Lagerung im Kühlschrank, und schon ist der Impfstoff kaputt: Wer Vakzinen unsachgemäß aufbewahrt, löst eventuell sogar Krankheitsausbrüche...

mehr

Vorsicht mit Kortison beim Tennisellenbogen

Beim Tennisellenbogen sollten Sie mit Kortison geizen: Mit Spritze gibt die Epicondylitis zwar schnell Ruhe, aber das Rezidiv folgt oft auf dem Fuß.

mehr

Vor allem bei Frauen gerät das Blut in Wallung

Wer in fluglärmgeplagten Regionen wohnt, verbraucht mehr Herz-, Schlaf- und Beruhigungsmittel als andere Bundesbürger. Frauen scheinen davon besonders...

mehr