Archiv Medizin und Forschung

Abzocke bei Makuladegeneration - Patientin erblindet nach Stammzellinjektion

Drei Frauen ließen an einer privaten Klinik ihre Makuladegeneration mit Stammzellen therapieren. Diese bot offiziell im gleichen Zeitraum eine Studie…

mehr
Ophthalmologie

ALL-Protokolle für Kinder auch bei Erwachsenen aussichtsreich

Kinder mit akuter lymphatischer Leukämie können heute meist geheilt werden, wenngleich mit meist sehr aggressiven Therapieprotokollen. Der Erfolg…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Nasale Glukokortikosteroide sind zwar der Goldstandard in der Therapie der allergischen Rhinitis, doch die gesetzlichen Krankenkassen zahlen für viele…

mehr
Medizin und Markt

Neue Asthmaleitlinie ohne Medikament mit schlechtestem "Preis-Leistungs-Verhältnis"

Die neue Leitlinie zum Asthma steht kurz vorm Abschluss. Endlich, möchte man sagen, hat die alte doch schon rund zehn Jahre auf dem Buckel. Erste…

mehr
Pneumologie

Tauchen trotz Lungenkrankheit

Presslufttauchen hat sich zum Volkssport entwickelt. Daher bitten immer öfter auch Menschen mit pulmonalen Vorerkrankungen darum, man möge ihnen die…

mehr
Pneumologie

Endometrium-Ca: Sentinellymphknoten biopsieren

Ein operatives Staging ist beim Endometriumkarzinom obligat und umfasst üblicherweise auch eine Ausräumung der Becken- und der paraaortalen…

mehr
Onkologie und Hämatologie

CRP und Calprotectin in den Keller schicken

Nachdem die initiale Entzündung im Griff ist, steht die remissionserhaltende Behandlung im Vordergrund, z.B. mit Thiopurin oder anti-TNF. Manchmal…

mehr
Gastroenterologie