Archiv Medizin und Forschung

Wecker fürs Hirn

Ein einziges Kakao-Getränk reicht aus, um das Hirn auf Hochtouren zu bringen, fand ein britischer Wissenschaftler heraus. Doch noch gibt es diesen...

mehr

Sozialverbände grapschen nach Ärzterenten

Sozialverbände wollen den Ärzten an die Rente. Die Versorgungswerke haben dem Vorhaben, die Freiberufler als Beitragszahler für die gesetzliche...

mehr

Die unerkannte Gefahr

Zu hoher Blutdruck verstärkt das Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden. Doch wer weiß schon, ob seine Werte stimmen? Eine...

mehr

Feindseligkeit macht Männer krank

Negative Emotionen tun der Gesundheit gar nicht gut: Ältere Männer mit feindseliger Haltung haben nicht nur eine schlechtere Lungenfunktion als...

mehr

Akutes Koronarsyndrom von der Krebstherapie

Mit akuten Brustschmerzen kam der 59-jährige Krebspatient in die Klinik, 24 Stunden nach dem ersten Zyklus einer adjuvanten Chemotherapie. Eine KHK...

mehr

Ran an die Kletterwand

Jedes normal entwickelte und gesunde Kind klettert gerne auf Bäume, Klettergerüste oder sonstiges. Doch mit der Zeit geht beim modernen Menschen der...

mehr

Stationen der Trauer

Wer einen nahen Angehörigen verliert, der trauert. Für diese Trauer haben Wissenschaftler eine Abfolge entwickelt, die nun erstmals auch empirisch...

mehr