Archiv Medizin und Forschung

Die MRT hat den Durchblick

Der Gang zum Arzt war fällig, die Rückenschmerzen plagten die 62-jährige Helga M. jetzt schon seit Längerem. "Ich dachte, mein Arzt würde mir ein paar...

mehr

Wenn Männer schweigen und die Beziehungen leiden

Sexuelle Störungen sind weit verbreitet: In Deutschland ist jeder fünfte Mann davon betroffen, so wird geschätzt. Doch wie kommt es überhaupt zu einer...

mehr

Müllsortierern droht Alveolitis

Abends nach der Arbeit fühlte sich der 38-Jährige oft krank. Er hatte Fieber, fröstelte und seine Gelenke schmerzten. Manchmal kam auch Atemnot dazu....

mehr

Rinder sind Umweltschweine

Ein Kilo Rindfleisch essen verpestet die Umwelt in gleichem Maß wie 250 Kilometer Autofahren oder eine 100-Watt-Birne 20 Tage pausenlos brennen zu...

mehr

Karies verstärkt Neurodermitis

Die Bakterien im Mund können auch bei anderen Erkrankungen eine Rolle spielen: Japanische Forscher fanden nun einen Zusammenhang zwischen Karies und...

mehr

Hausarztstärkungsgesetz – Bayern prescht nun vor

Die CSU hat Wort gehalten. Der Druck der bayerischen Hausärzte auf ihre Landtagsabgeordneten hat dazu geführt, dass die Staatsregierung beim Bundesrat...

mehr

Deutsche Krankenhäuser steigern Qualität

Experten sprechen den Kliniken in Deutschland ein hohes Qualitätsniveau zu - zumindest im Vergleich mit den Vorjahren gab es Verbesserungen. Einige...

mehr