Anzeige

Dem Schnupfen davonlaufen

Autor: Fabian Seyfried

Kraftvolle Spaziergänge oder vergleichbar anstrengende tägliche Sportübungen senken das Erkältungsrisiko auf ein Drittel. Der positive Effekt tritt jedoch nicht von heute auf morgen auf, so eine neue Studie.

Leider kommt der Ratschlag der amerikanischen Ärzte für diesen Winter schon fast zu spät. Wie eine Untersuchung an der University of Washington ergab, vermittelt regelmäßiger leichter Sport einen guten Schutz vor triefenden Nasen und rauen Rachen.

Für die Langzeitstudie unterteilten die Mediziner gut 100 übergewichtige Frauen in den Wechseljahren in zwei Gruppen. Die eine Gruppe absolvierte einmal wöchentlich Dehnübungen, währen die zweite Gruppe an fünf Tagen pro Woche leichten Sport treiben musste.

Alle drei Monate gaben die Teilnehmerinnen zu Protokoll, ob und wann sie von Erkältungen oder Infektionen der oberen Atemwege betroffen waren. Während sich der Gesundheitszustand der sportlich…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.