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Eine schlechte Zweitlinientherapie macht sich beim Gesamtüberleben bemerkbar

Autor: bg

Die Kombination aus Bevacizumab und Interferon alfa verlängert bei Patienten mit metasta­siertem Nierenzellkarzinom (mRCC) das progressionsfreie Überleben gegenüber der Interferon-Monotherapie. Beim Gesamtüberleben hingegen wurde kein statistisch signifikanter Unterschied erzielt, zeigten zwei Studien.

CALGB 90206: Aufgenommen wurden 732 unbehandelte Patienten mit metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom und einem Karnofsky Performance Status von ≥ 70 %. Die Patienten wurden stratifiziert nach Nephrektomie-Status und den MSKCC-Kriterien. Randomisiert erhielten sie entweder die Kombination aus Bevacizumab und Interferon alfa oder eine Interferon-Monotherapie. Der primäre Endpunkt war das Gesamtüberleben (#LBA5019).

Nach einem durchschnittlichen Follow-up von 46,2 Monaten fand sich beim Gesamtüberleben kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den beiden Therapiearmen: median 18,3 versus 17,4 Monate, berichtet Professor Dr. Brian Rini, University in Cleveland.

Stratifiziert…

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