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Patienten wollen viel mehr wissen

Autor: kol

„Der mündige Patient“ war kürzlich Thema einer Podiumsdiskussion in der Berliner Urania. Dabei zeigte sich: Die Ansichten darüber, was ein Patient wissen will und wissen soll, gehen weit auseinander.

Konkret ging es um die Fragestellung, wie ein Patient den für ihn richtigen niedergelassenen Arzt bzw. das geeignete Krankenhaus findet. Dr. Martina Dombrowski, Chefärztin der Gynäkologie im Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau, erklärte, dass ihrer Ansicht nach die Qualitätsdaten der Krankenhäuser, welche die Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung (BQS) sammelt, nicht geeignet sind, um dem Patienten eine gute Vergleichsgrundlage zu bieten. Die Daten seien für interne Zwecke der Häuser gut, die von Patienten gewünschten Aussagen zur Ergebnisqualität aber enthielten sie nicht. „Der Patient kommt im Klinikführer zur kurz“, so ihr Fazit. Dr. Stefan Etgeton, Verbrau-cherzentrale Berlin,…

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