Anzeige

1,1 Kilo weniger halten Diabetes fern

Autor: ara

„Wenn Sie abnehmen, können Sie einen Diabetes vermeiden“ – ein gutes Argument. Aber wie viel Gewicht muss ein Patient verlieren, damit sich das am Stoffwechsel bemerkbar macht?

Im Rahmen von PRAEDIAS, einem Projekt zur Prävention des Typ-2-Diabetes, hat ein Team von der Diabetes-Akademie Bad Mergentheim Einjahresverlaufsdaten zum Gewicht und Nüchternzucker von 166 Teilnehmern gegeneinander abgeglichen. Vorausgesetzt, die Probanden hätten weder zu- noch abgenommen, wäre die Nüchternglukose im Schnitt um 1,036 mg/dl angestiegen.

Abnehmen lohnte sich dagegen: Pro Kilo Gewichtsverlust sank der Nüchternzucker um 0,911 mg/dl. Ab 1,1 kg weniger ließ sich eine metabolische Verschlechterung verhindern. Eine Gewichtsabnahme um 2 kg ermittelten die Forscher als Cut-off für einen stoffwechselwirksamen Gewichtsverlust auf Populationsebene – zu Deutsch: bei den meisten…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.