Herpes 90 %

In den ersten Stunden nach der Infektion entscheidet sich in jeder befallenen Zelle, ob sich das Virus darin aktiv vermehrt oder in den Ruhezustand übergeht. In den ersten Stunden nach der Infektion entscheidet sich in jeder befallenen Zelle, ob sich das Virus darin aktiv vermehrt oder in den Ruhezustand übergeht. © domaskina - stock.adobe.com

... der Deutschen tragen die Herpes simplex-Viren vom Typ 1 in sich. Wer sich mit den Herpesviren infiziert hat, wird sie nicht mehr los.

In den ersten Stunden nach der Infektion entscheidet sich in jeder befallenen Zelle, ob sich das Virus darin aktiv vermehrt oder in den Ruhezustand übergeht. Forscher versuchen, einen Wirkstoff zu entwickeln, der einen akuten Ausbruch in Gang setzt. Das Immunsystem könnte dann die Herpesviren mit Unterstützung antiviraler Medikamente effektiv bekämpfen – und der Patient wäre vom Virus geheilt.

Quelle:
BMBF
 
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf doctors.today publiziert.

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.