Anzeige

Ärzte rufen zu Boykott auf

Autor: AFP

Zum Boykott der elektronischen Gesundheitskarte hat der NAV-Virchow-Bund alle niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte aufgerufen.

Der Bundesvorsitzende des freien Ärzteverbandes, Dr. Klaus Bittmann, sieht in dem vorliegenden Konzept der Gesundheitskarte keine ausreichende Sicherung der Patientendaten. Des Weiteren gebe es unkalkulierbare Kostenentwicklungen, die drohten zu einem Milliardengrab zu werden.

Im Mittelpunkt der telematischen Lösung müsse das Prinzip der Datenhoheit durch den Patienten stehen. Sei dies nicht mehr gewährleistet bedeute es nicht nur einen gezielt beabsichtigten Verfassungsbruch, sondern auch ein gefährliches Spiel mit der Würde des Patienten, so Bittmann.

„Zu lange hat die Politik auf das gefällige Entgegenkommen der Ärzte gesetzt. Jetzt ist Schluss mit dieser selbstlosen Dienstwilligkeit“,…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.