Anzeige

Aktive Senioren

Autor: AFP

Ein aktives Sexualleben beugt bei älteren Männern Erektionsstörungen vor – das fand nun eine neue Studie heraus. Und die Chancen stehen gut, dass diese vorbeugende Maßnahme auch ausreichend berücksichtigt wird. Denn Senioren haben heutzutage wesentlich häufiger Sex als noch vor ein paar Jahrzehnten.

Viel Sex hilft gegen Erektionsprobleme bei älteren Männern - das ist das Ergebnis einer Studie, die Juha Koskimäki und seine finnischen Kollgegen jetzt im Fachblatt American Journal of Medecine (2008; 121: 592-596) veröffentlicht haben. Demnach hatten Männer im Alter zwischen 55 und 75 Jahren, die weniger als einmal pro Woche Geschlechtsverkehr hatten, ein doppelt so hohes Risiko für Erektionsstörungen wie ihre Altersgenossen, die mindestens einmal wöchentlich sexuell aktiv waren. Für ihre Studie untersuchten die Forscher von der Urologieabteilung der Uniklinik im finnischen Tampere 989 ältere Männer.

Dabei fanden sie heraus, dass 79 von 1000 Männern, die weniger als einmal wöchentlich Sex…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.