Syphilis Anstieg der Erkrankungen hält an

Besonders in den Stadtstaaten Berlin und Hamburg sind überdurchschnittlich viele Menschen erkrankt. Besonders in den Stadtstaaten Berlin und Hamburg sind überdurchschnittlich viele Menschen erkrankt. © Christoph Burgstedt - stock.adobe.com

2017 wurden dem Robert Koch-Institut (RKI) 7.476 Syphilis-Fälle gemeldet – ein Anstieg um 4,2 % im Vergleich zu 2016.

Der Anteil der Fälle, die vermutlich über sexuelle Kontakte zwischen Männern übertragen wurden, habe 83,5 % betragen, berichtet das Robert Koch-Institut (RKI). Besonders in den Stadtstaaten Berlin und Hamburg überdurchschnittlich viele Menschen erkrankt. Am niedrigsten lagen die Inzidenzen in Brandenburg, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Quelle:
Epidemiologisches Bulletin
 

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf doctors.today publiziert.

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.