Anzeige

Arthritis verträglich bremsen

Autor: Rd

Die Dauertherapie mit Methotrexat (MTX) oder Cy-closporin (CSA) wird von Patienten mit rheumatoider Arthritis am besten akzeptiert. Das ergab eine bis zu zwölf Jahre dauernde Verlaufsbeobachtung mit 428 Patienten.

Die Studienteilnehmer erhielten zwar zu Beginn ihrer Erkrankung als Primärmedikation am häufigsten D-Penicillamin, gefolgt von Hydroxychloroquin, MTX, CSA oder intramuskulärem Gold. Nach fünf Jahren hatten aber nur etwa 17 % der Betroffenen ihre Therapie mit D-Penicillamin, Hydroxychloroquin oder intramuskulärem Gold fortgesetzt. MTX wurde dagegen von 55 % der Rheumatiker dauerhaft weitergenommen, bei Cyclosporin waren dies 44 %, heißt es im "Journal of Rheumatology".

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.