Anzeige

ASS beschert Hirnblutung

Autor: CG

Immer mehr gesunde Menschen nehmen regelmäßig Acetylsalicylsäure, um dem Herzinfarkt von vornherein ein Schnippchen zu schlagen. Ohne es zu wissen, setzen sie sich damit erhöhter Gefahr aus, einen hämorrhagischen Schlaganfall zu erleiden.

Eine aktuelle US-Studie zeigt das Ausmaß dieser Do-it-yourself-Prophylaxe: Über knapp 17 Jahre hatte man ein Kollektiv von rund 20 000 Männern und Frauen nachbeobachtet, die zu Beginn der Untersuchung keine KHK aufwiesen. Klar, dass mit dem über die Jahre wachsenden Koronarrisiko der Gebrauch des Plättchenhemmers zunahm. Doch wie die Befragungen zeigten, griffen auch unter den Niedrigrisiko-Kandidaten immer mehr zu der Tablette - bei Studienende 52 % der Männer und 31 % der Frauen.

Diese Zahlen sind alarmierend, betonte Dr. Russell V. Luepker von der Universität Minnesota bei einer Tagung der American Heart Association (AHA). In den Leitlinien der Fachgesellschaft werde die ASS-Prophylaxe…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.