Anzeige

Asthmaexazerbationen auch in Subgruppen vermindert

Autor: UNo

Bei schwerem persistierendem allergischem Asthma ist trotz täglicher Anwendung hoch dosierter inhalativer Kortikosteroide und langwirkender Beta2-Agonisten der humanisierte monoklonale IgE-Antikörper Omalizumab ab einem Alter von 12 Jahren indiziert, um die Häufigkeit von Asthmaexazerbationen zu senken.

 Am 18. Jahreskongress der European Respiratory Society wurden Studien vorgestellt, die speziell bei Jugendlichen und bei Rauchern die Wirkung des Antikörpers untersuchten.

Die Studie von Dr. Bob Lanier, Lanier Education and Research Networtk in Fort Worth, poolte die Daten von fünf randomisierten doppelblinden plazebokontrollierten Phase-III-Studien, um zu prüfen, ob bei Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren Omalizumab die Exazerbationsrate ebenso deutlich senkt wie bei Erwachsenen. Diese Gruppe war deutlich kleiner als die der Erwachsenen, mit 145 Patienten bis 17 Jahren und über 2000 Patienten ab 18 Jahren.

Die demographischen Charakteristika waren ansonsten vergleichbar mit…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.