Anzeige

Beanspruchte Hände richtig pflegen

Autor: mic

Ob auf dem Bau, an der Fleischtheke oder im Friseursalon – bei vielen Arbeiten müssen die Hände im Laufe der Zeit viel mitmachen. Vor Hautschäden schützt dabei die richtige Pflege.

Rissige oder trockene Haut, Ekzeme oder Allergien – so reagiert das größte Sinnesorgan des Menschen, wenn es – wie oftmals an den Händen – ständigen Strapazen ausgesetzt ist. Auch wenn sich die berufliche Beanspruchung nicht vermeiden lässt – mit der richtigen Fürsorge lassen sich die Hautprobleme an den Händen in den Griff bekommen. Schädlich sind dabei nicht nur Schmutz und Chemikalien, auch der simple Kontakt mit Wasser stresst auf Dauer die Haut sehr: „Dadurch verliert sie ihre Barrierefunktion und wird durchlässig für Schadstoffe“, so Ute Pohrt, Arbeitsmedizinerin der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW).

Wasserdichte Handschuhe allein sind jedoch keine…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.