Anzeige

Bechterew-Patienten, ?zum Hanteltraining!

Autor: Dr. med. Dorothea Ranft, Foto: thinkstock

Auch Bechterew-Patienten dürfen ihre Muskeln mit Ball und Hanteln kräftigen. Die Krankheitsaktivität wird durch fleißiges Turnen keineswegs gesteigert, wie eine beim europäischen Rheumakongress präsentierte Studie zeigt.

Brasilianische Physiotherapeuten prüften den Nutzen eines speziellen Turnprogramms mit Sitzball und Hanteln in einer Gruppe von 60 Patienten mit ankylosierender Spondylitis. Die Hälfte der Teilnehmer sollte zweimal in der Woche acht Übungen ausführen.


Insgesamt erstreckte sich die Bewegungstherapie über einen Zeitraum von vier Monaten, alle vier Wochen wurde das Gewicht der Hanteln erhöht. Die übrigen Patienten wurden als Kontrollgruppe rein medikamentös behandelt.

Mobilitätssteigerung von Bechterew-Patienten durch Krafttraining

Das Übungsprogramm kräftigte nachweislich die Muskulatur in diversen Regionen – von der Bauchwand bis zum Trizeps. Auch die Mobilität der Bechterew-Patienten –…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.