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Bei schwerer COPD Palliativ-Betreuung einrichten!

Autor: Manuela Arand, Foto: thinkstock

COPD-Patienten kommen häufig erst zu spät zum Palliativmediziner. Wie können Sie Ihrem Patienten eine würdevolle Sterbebegleitung ermöglichen?

Opioide gegen Atemnot

Auch wenn sich die medizinische Intuition heftig dagegen sträubt: Sie tun einem schwer dyspnoischen COPD-Patienten Gutes, wenn Sie ihm ein Opioid verordnen. Studien zeigen, dass dies die Atemnot hocheffektiv lindert, ohne dass man eine Atemdepression riskiert, die O2-Sättigung sinkt oder der CO2-Partialdruck steigt. Morphin ist für diese Indikation sogar zugelassen – andere Opioide nicht, „aber wir gehen davon aus, dass die genauso wirksam sind“, so Dr. Nehls.


Die Dosierungen sind niedriger als in der Schmerztherapie: Einstieg mit 2,5 bis 5 mg schnell wirksamem Morphin, dann allmähliche Steigerung und Umstellung auf lang wirksame Präparate, sobald die wirksame Dosis…

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