Anzeige

Bei Stress-Inkontinenz: Speckbremse ziehen!

Der Leidensdruck von harninkontinenten Frauen ist extrem. Den Übergewichtigen unter ihnen hilft eine einfache Maßnahme: abspecken – so das Ergebnis einer amerikanischen Studie.

An der Untersuchung nahmen 338 übergewichtige Frauen teil. Sie klagten über mindestens zehn Inkontinenzepisoden pro Woche. Zwei Drittel von ihnen engagierten sich schon seit etwa sechs Monaten für eine bessere Figur: Sie beteiligten sich an einem Abspeckprogramm, bestehend aus Diät, Bewegung und Verhaltensmodifikationen. Die übrigen Teilnehmerinnen hörten sich im gleichen Zeitraum nur vier Informationsvorträge zu Gewichtsreduktion, körperlichen Aktivitäten und gesunder Ernährung an.

Nach Ablauf des halben Jahres hatten die Frauen aus der aktiveren Gruppe durchschnittlich 7,8 kg, entsprechend 8 % ihres Körpergewichts, verloren. In der Kontroll-
gruppe waren es nur 1,5 kg weniger (1,6 % des…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.