Anzeige

Betablocker an den Hochdruck?

Autor: Md

Unter welchen Bedingungen hat der Patient seinen Belastungshochdruck? Das ist die entscheidende Frage, wenn es darum geht, einen Betablocker zu verordnen.

Manche Hypertoniker, die unter „normalen“ Bedingungen gut medikamentös eingestellt sind, entwickeln unter Stress zu hohe Blutdruckwerte. Wie zum Beispiel der Zahnarzt, der am Wochenende unter seiner Kombinationstherapie aus ACE-Hemmer und Diuretikum normoton ist, während des Praxisbetriebs aber immer zu hohe Werte zeigt. Einem solchen Patienten verordnet Professor Dr. Peter Trenkwalder vom Klinikum Starnberg von Montag bis Freitag eine kleine Zusatzdosis eines Betablockers.

Hat er dagegen einen hypertonen Hobbysportler, der auf Belastung inadäquat reagiert, verzichtet er auf den Betablocker, da dieser die sportliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. In solch einem Fall bietet es sich an,…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.