Anzeige

Birkenpollenallergiker können auf Soja empfindlich reagieren

Autor: AFP

Ein Unglück kommt selten allein – das trifft auch auf Menschen mit einer Allergie gegen Birkenpollen zu, denn sie reagieren häufig auch auf Sojaprodukte allergisch. Davor warnt das Bundesinstitut für Risikobewertung.

Birkenpollenallergiker können auf Sojaprodukte besonders empfindlich reagieren. Ärzte sollten ihre Patienten deshalb gezielt über das Risiko solcher so genannter Kreuzallergien aufklären, erklärte der Präsident des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR), Andreas Hensel. Kreuzallergien werden bei Birkenpollenallergikern immer häufiger beobachtet. Sie reagieren zum Beispiel auch auf den Verzehr von Erd- und Haselnüssen, Äpfeln, Sellerie und Hülsenfrüchten. Bestimmte Eiweiße in diesen Nahrungsmitteln sind dem Allergie auslösenden Eiweiß in Birkenpollen in ihrer Struktur so ähnlich, dass der Körper auf sie ebenfalls reagiert.

Rund 0,4 Prozent der Bevölkerung reagieren allergisch auf…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.