Blutfette BMI liefert keine Rückschlüsse

Der Body-Mass-Index sollte nicht als Basis für die Durchführung eines Lipidprofils bei einem individuellen Patienten dienen. Der Body-Mass-Index sollte nicht als Basis für die Durchführung eines Lipidprofils bei einem individuellen Patienten dienen. © jarun011 - stock.adobe.com

Übergewicht und ein BMI könnten Hinweise darauf sein, dass auch die Blutfettwerte eine ungesunde Entwicklung nehmen, so eine verbreitete Meinung.

Dass dem allerdings nicht so ist, zeigt die internationale DYSIS-Studie, für die mehr als 50.000 Patienten in 30 Ländern untersucht worden waren. Die Autoren analysierten unter anderem den Zusammenhang zwischen BMI, LDL- sowie HDL-Cholesterin und Triglyzeriden und konnten keinen Einfluss des BMI auf das LDL-Cholesterin finden. 

Der Einfluss auf HDL-Cholesterin und Triglyzeride sei zwar statistisch signifikant, aber bei 2 bis 3 % in der Realität eher gering. Der Body-Mass-Index sollte daher nicht als Basis für die Durchführung eines Lipidprofils bei einem individuellen Patienten dienen, da eine Schlussfolgerung von Körpergewicht oder BMI auf Cholesterin nicht möglich ist, so die Autoren der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.