Anzeige

Borrelien-Antikörper suchen!

Autor: CG

Radikuläre Schmerzen an Armen und Beinen sowie gürtelförmige Rumpfschmerzen treiben den Patienten schier zum Wahnsinn, das Kopfweh ist oft nur mäßig ausgeprägt. Nicht selten treten Paresen und Parästhesien auf. Erkennen Sie die akute Neuroborreliose?

Verirren sich Borrelien ans Nervensystem, so verläuft die Krankheit überwiegend akut. Die Meningopolyradikuloneuritis (Bannwarth-Syndrom) bilde in Europa die zweithäufigste Manifestationsform einer akuten Borrelieninfektion nach dem Erythema migrans, berichten Professor Dr. Reinhard Kaiser vom Klinikum Pforzheim und Kollegen.

Die Meningitissymptomatik tritt allerdings nicht klassisch auf. Kopfschmerzen können im Verlauf von Tagen und Wochen stark fluktuieren, sind aber insgesamt nur mäßig ausgeprägt. Nackensteife, Übelkeit, Schwindel und Fieber fehlen meist. Die Diagnose wird untermauert durch Nachweis einer Pleozytose im Liquor sowie den erhöhten borrelienspezifischen Antikörper-Index.

Radi…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.