Brauchen starke Herzen weniger Schutz bei KHK?
Seit HOPE1 und EUROPA2 schien die Sache klar. Nicht nur bei Patienten mit manifester Herzinsuffizienz, sondern auch bei Koronarkranken ohne klinische Pumpschwäche bessern ACE-Hemmer die Prognose. Die Peacesup>3-Studie zeigt nun, dass der "Eckpfeiler der Herzinsuffizienztherapie" nicht in allen KHK-Kollektiven Mortalität und Infarktrate senkt.
Insgesamt 8290 Patienten mit schwerer KHK aber normaler bzw. fast normaler linksventrikulärer Herzfunktion hatten teilgenommen. Je etwa die Hälfte des Kollektivs erhielt Trandolapril (Zieldosis 4 mg) oder Plazebo - zusätzlich zur sonstigen Herz-Kreislauf-Therapie. Das Ergebnis nach im Mittel 4,8 Jahren Nachbeobachtung überraschte selbst Herzexperten:…
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