Anzeige

Bronchien weiten und Sport bessern COPD-Prognose

Autor: ara

Wer die COPD nur als destruktive Lungenkrankheit behandelt, verschenkt wertvolle Chancen: Die Erkrankung trifft auch viele extrapulmonale Systeme, allen voran Herz und Muskulatur. Nachhaltige Erfolge lassen sich deshalb nur durch eine multimodale Therapie erreichen.

Dieser Gedanke steht im Zentrum der neu gefassten Leitlinie COPD der Atemwegsliga, die voraussichtlich Mitte Mai publiziert wird. Beim 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin gaben Experten schon mal Einblick in das neue Werk.

Husten und Auswurf <forced-line-break />kein COPD-Vorläufer

Die Forschungsergebnisse der letzten Jahre haben einige ehern erscheinende Vorstellungen über den Haufen geworfen, etwa die, dass die Krankheit ein Kontinuum darstellt, das vom Raucherhusten ohne Obstruktion bis hin zum Endstadium reicht, in dem die COPD „ausgebrannt“ ist. Nichts davon stimmt. Die simple chronische Bronchitis mit Husten und Auswurf ist offenbar kein…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.