Anzeige

Dank Mistel fit für die Chemotherapie

Autor: Dr. Carola Gessner, Foto: thinkstock

Viele Tumorpatienten wünschen sich unterstützende Therapien. Was kann die Mistel hier leisten, und wie wird sie eingesetzt?

Mistelextrakt enthält eine Vielzahl wirksamer Einzelsubstanzen von Mistellektinen und Viscotoxinen bis hin zu den neu erforschten Triterpenen und Jasmonaten, erklärte der niedergelassene Onkologe Dr. Hartmut Riess aus Niefern-Öschelbronn auf dem 45. Süddeutschen Kongress für aktuelle Medizin in Stuttgart. In vitro nachgewiesen wurden hochzytotoxische Effekte, Wirkverstärkung von Zytostatika. Mistelinhaltsstoffe wirkten auch auf chemotherapieresistente Zelllinien und hemmten die Zellproliferation.

Mistelextrakt: Die Mischung macht´s!

Der Gesamtextrakt ist immer wirksamer als Einzelsubstanzen, unterstrich der Referent. Klinische Untersuchungen bestätigten die Effekte bei tumorkranken…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.