Anzeige

Darm-Tuberkulose wütete fünf Jahre inkognito

Autor: ebe/CG

Die Darmtuberkulose kann sich ähnlich präsentieren wie ein Morbus Crohn. Das sollten Sie besonders bei Patienten mit hohem Risiko für eine Tbc bedenken.

Schmerzen im rechten Unterbauch, flüssig-schleimige Durchfälle ohne wesentliche Eiter- oder Blutbeimengungen, Gewichtsverlust und Fieber: Darmtuberkulose und Morbus Crohn lassen sich klinisch schwer unterscheiden. Auch die endoskopische Untersuchung zeigt bei beiden Krankheiten oft ähnliche Bilder. Und selbst der Erregernachweis gelingt bei der Darm-Tbc nicht immer, schreiben Dr. Michael N. Göke von der Medizinischen Hochschule Hannover und Kollegen in der Zeitschrift für Gastroenterologie. Eine 30-jährige Vietnamesin war an verschiedenen Kliniken wegen ihres „Morbus Crohn“ mehr als ein Jahr lang erfolglos behandelt worden. Wiederholte Koloskopien und selbst die Histologie schienen die…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.