Anzeige

Das Immunsystem als Modell

Autor: Fabian Seyfried

Wer der körpereigenen Abwehr im Kampf gegen Krankheiten helfen will, muss sie kennen. Doch dabei stoßen Ärzte auf ein Problem: Das System ist äußerst kompliziert. Nun wollen Mathematiker ihnen mit anschaulichen Modellen helfen.

Allein von den weißen Blutkörperchen gibt es mehr als ein Dutzend verschiedene Typen in unserem Körper - alle mit unterschiedlichen Funktionen. Kommen noch andere Elemente des Immunsystems ins Spiel, verlieren selbst Experten schnell den Überblick. Ein neues Projekt namens "Immunology Imaging and Modelling Network" (I2M) versucht nun, die komplexe körpereigene Abwehr mit Computeranwendungen nachzubauen. Das Modell soll eine gemeinsame Arbeitsgrundlage für verschiedene Wissenschaften bieten, so die Leiterin Carmen Molína-Paris von der Leeds-Universität in der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift des Biotechnology and Biological Sciences Research Council (BBSRC).

Mathematiker aus Großbritannien und…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.