Anzeige

Daten integrieren und die Therapie optimieren

Medizin und Markt Autor: Antje Thiel

Digitale lösungen sollen helfen. Digitale lösungen sollen helfen. © Pixabay
Anzeige

Etwa eine Stunde dauert das Diabetes-Selbstmanagement pro Tag – inklusive zahlreicher Therapieentscheidungen. Digitale Lösungen könnten dabei helfen, die konstante Belastung zu verringern und bessere Therapieergebnisse zu erzielen.

Aus diesem Grund haben die Pharmaunternehmen Roche Diabetes Care und Novo Nordisk eine Kooperation gestartet. Die Firmen wollen daran arbeiten, Daten aus ihren Geräten auf einer Plattform zusammenzuführen. „Wir streben die nahtlose Integration von Insulindaten nicht nur aus Pumpen, sondern auch aus Pens in unsere digitale Plattform an“, erklärte Marcel Gmuender, Global Head von Roche Diabetes Care. Es gehe insbesondere darum, Informationen aus den digitalen Insulinpens automatisch in die Diabetes-App mySugr zu importieren. Die Smartphone-App, die von einem Wiener Startup-Unternehmen entwickelt wurde, gehört seit Mitte 2017 zum Roche-Konzern und fungiert als moderne Schnittstelle direkt zu den Patienten. „Damit das digitale Ökosys­tem funktioniert, ist es unerlässlich, Patienten eine angenehme Nutzererfahrung zu bieten“, so Gmuender.

Eine weitere Quelle, die künftig ihre Daten mit der mySugr-App synchronisieren kann, ist das Eversense CGM-System aus dem Hause Senseonics. Auf diese Weise können Eversense-Nutzer ihre Diabetesdaten nicht nur über die Eversense-App auswerten und mit ihrem Diabetesteam teilen, sondern auch über die mySugr-App bzw. Accu-Chek Smart Pix. Dr. Tim Goodnow, Präsident und CEO von Senseonics, erklärte hierzu: „Die Partnerschaft mit Roche und die Tatsache, dass wir nun Teil des offenen Ökosystems sind, passt sehr gut zu unserer Strategie. Wir wollen Menschen mit Diabetes die erforderlichen Instrumente zur Verfügung stellen, mit denen sie relevante Gesundheitsdaten nutzen und für informierte und umsetzbare Therapieentscheidungen einsetzen können.“

Quelle: Media Event „Integrated Personalised Diabetes Management: Connecting the Dots to Improve Outcomes“ im Rahmen des EASD-Kongresses 2018; Veranstalter: Roche Diabetes Care