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Alternative zur Cholezystektomie Der Galle Abfluss verschaffen

Autor: Maria Weiß

Sprechen Klinik und Sonographiebefund für eine akute Cholezystitis, ist die Resektion der Gallenblase Standard. Doch nicht alle Patienten sind operabel. Sprechen Klinik und Sonographiebefund für eine akute Cholezystitis, ist die Resektion der Gallenblase Standard. Doch nicht alle Patienten sind operabel. © Immanuel Albertinen Diakonie/Sonographiebilder.de

Eine akut entzündete Gallenblase sollte innerhalb von 24 Stunden operativ entfernt werden. Ist das Risiko für eine Cholezystektomie jedoch zu groß, gibt es verschiedene minimalinvasive Möglichkeiten für die passagere oder definitive Versorgung.

Unbestritten führt bei akuter Cholezystitis die rasche Cholezystektomie zur schnellen Schmerzlinderung und Vermeidung gallensteinbedingter Komplikationen. Nicht jedem Patienten möchte man diesen Eingriff aber in der akuten Situation zumuten, schreibt Dr. Manuela Götzberger von der Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie am Klinikum München Neuperlach.

Das Risikoprofil interdisziplinär bewerten

Die Entscheidung gegen eine sofortige Cholezystektomie sollte möglichst interdisziplinär anhand des Risikoprofils getroffen werden. Zu berücksichtigen sind dabei neben der Schwere der Gallenblasenentzündung ein allgemein hohes Operationsrisiko (z.B. aufgrund von Komorbiditäten wie Sepsis…

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