Anzeige

Der giftige bittere Kern

Autor: AFP

Nicht nur bitter, sondern in kleineren Mengen auch giftig – das Bundesinstitut für Risikobewertung warnt vor dem Verzehr von bitteren Aprikosenkernen.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat vor übermäßigem Verzehr von bitteren Aprikosenkernen gewarnt. Schon nach dem Genuss weniger Kerne kann es zu akuten Vergiftungserscheinungen kommen, teilte die Bundesbehörde mit. Die Kerne weisen demnach einen hohen natürlichen Gehalt an Amygdalin auf. Daraus könne während der Verdauung Blausäure abgespalten werden, die zu schweren Vergiftungen, in hohen Dosen sogar zum Tod führen kann. Bittere Aprikosenkerne werden in Naturkostläden und Reformhäusern angeboten, in letzter Zeit auch verstärkt im Internet. In einigen Fällen wird damit geworben, dass sie gegen Krebs helfen. Für diese Wirkung gibt es laut BfR keinen wissenschaftlichen Nachweis.

D…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.