Anzeige

Deutsche werden immer dicker!

Autor: AFP

Jeder zweite Erwachsene in Deutschland leidet unter Übergewicht. Der Anteil der Übergewichtigen stieg seit 1999 um zwei Prozentpunkte auf 50 Prozent, wie die am 6. 6. in Berlin vorgestellte jährliche Haushaltsbefragung Mikrozensus des Statistischen Bundesamtes ergab.

Dabei überwog der Anteil der Übergewichtigen bei den Männern: 58 Prozent der Männer, aber nur 42 Prozent der Frauen hatten mit überflüssigen Pfunden zu kämpfen. Starkes Übergewicht wurde bei 14 Prozent der Männer und 13 Prozent der Frauen festgestellt. Der durchschnittliche erwachsene Mann in Deutschland war 2005 1,78 Meter groß und gut 82 Kilogramm schwer. Die Durchschnittsfrau maß 1,65 Meter und 67,5 Kilogramm.

Ehemalige Raucher waren deutlich öfter von Übergewicht betroffen als aktive Raucher. Der Anteil der Raucher in Deutschland blieb 2005 mit 27 Prozent seit 2003 unverändert. Dabei war der Anteil der Raucher bei Männern mit 36 Prozent deutlich höher als bei Frauen, von denen 22 Prozent…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.