Anzeige

Hospitalisierung Diabetiker zu intensiv behandelt

Nach der Entlassung halten sich viele Patienten nicht an die im Krankenhaus umgestelllte Diabetestherapie. Nach der Entlassung halten sich viele Patienten nicht an die im Krankenhaus umgestelllte Diabetestherapie. © drubig-photo – stock.adobe.com
Anzeige

Landen ältere Dia­betespatienten auf Station, kann ihr Blutzucker vorübergehend ansteigen. Häufig wird deshalb im Anschluss eine Diabetestherapie intensiviert.

Mit zweifelhaftem Nutzen, wie eine retrospektive Kohortenstudie mit fast 5.300 Amerikanern im mittleren Alter von 73 Jahren zeigt. 

Im ersten Monat nach der Entlassung erlitten die intensiver behandelten Diabetiker mehr als doppelt so häufig eine schwere Hypoglykämie wie Patienten ohne Therapieverschärfung. Kein Unterschied zeigte sich im ersten Monat dagegen bei schweren Hyperglykämien, schreiben Dr. Timothy­ Anderson vom Beth Israel Deaconess Medical Center in Brookline und Kollegen. Auffällig war bei ihnen eine fast halbierte Mortalität (HR 0,55), was aber offenbar nur kurz anhielt. Ein Jahr nach dem Krankenhausaufenthalt war der günstige Einfluss wieder verschwunden. Zu diesem Zeitpunkt ließ sich auch kein Unterschied mehr im Auftreten schwerer Hypoglykämien erkennen, ebenso wenig für stark erhöhte Blutzuckerwerte. Die HbA1c-Werte als Maß für die dauerhafte Einstellung waren in beiden Kollektiven ähnlich (7,7 %). 

Allerdings löste nur noch die Hälfte der Patienten Rezepte für die im Krankenhaus begonnene Medikation ein und nur 38 % für das dort neu verordnete Insulin. Laut den Autoren, keine Überraschung: Eine kurzzeitige Hospitalisierung sei nicht die richtige Zeit für eine Änderung der langfristigen Diabetestherapie.

Quelle: Anderson TS et al. JAMA Network Open 2021; DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2021.28998