Die kardiale Resynchronisation (CRT) ist kosteneffektiv
Ein Kollektiv von 262 Patienten mit moderater Herzinsuffizienz (NYHA I und II) wurde im Bezug auf den Effekt der kardialen Resynchronisation auf ihr Krankheitsstadium untersucht. Berücksichtigt wurden Kosten, Lebenszeit- und Lebensqualitätsveränderungen.
Für NYHA I und II ist die CRT kosteneffektiv
Die inkrementelle Kosten-Effektivitäts-Relation (IKER) beträgt 14 278 Euro pro gewonnenem Lebensjahr. Die NNT (number needed to treat) wurde bei der Resynchronisation der Herzaktion ermittelt. Sie beträgt 4,9, um einen Todesfall zu verhindern.
Die CRT erwies sich insgesamt bei Herzkranken im NYHA Stadium I und II als genauso kosteneffektiv wie für Herzkranke im Stadium III und IV.
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