Anzeige

Digitales Begleitprogramm für wichtige Volkskrankheiten

Medizin und Markt Autor: Petra Eiden

Die Verwendung von Begleitprogrammen in den ersten Wochen der Therapie soll die Adhärenz fördern. Die Verwendung von Begleitprogrammen in den ersten Wochen der Therapie soll die Adhärenz fördern. © iStock/Esra Sen Kula

Umfrageergebnisse zu einem Online-Programm zur Therapiebegleitung belegen, dass das Angebot ankommt. Eine neue Version soll Ärzte noch besser unterstützen sowie die Arzt-Patienten-Kommunikation fördern. Ab Mitte Oktober soll sie verfügbar sein.

Bei dem Therapiebegleitprogramm TheraKey® handelt es sich um ein modular aufgebautes Online-Angebot für Handy, Tablet und Computer, das seit 2012 für die Indikationen Hypertonie, COPD, Angina pectoris, Diabetes Typ-1 und -2, Fettstoffwechselstörung und Gicht zur Verfügung steht. 2020 kam Asthma neu hinzu. Mehrere unabhängige Ko-operationspartner beteiligen sich an der Entwicklung von Inhalten und Technik. Dabei achten sie auf Qualität, Didaktik, Laienverständlichkeit und Datensicherheit. Den Zugang erhalten Patienten, und bei Wunsch auch ihre Angehörigen, durch den behandelnden Arzt.

Und das Programm wird häufig genutzt, wie Michael Bollessen, Produktgruppenleiter Marketing bei…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.