Anzeige

Doctolib und Arzt & Wirtschaft launchen neuen Podcast „What's up Doc?! – Sprechstunde mal anders“

Medizin und Markt Autor: Pressemitteilung – Doctolib GmbH

Der neue Podcast richtet sich insbesondere an niedergelassene Ärzte und Ärztinnen. Der neue Podcast richtet sich insbesondere an niedergelassene Ärzte und Ärztinnen. © Doctolib, Arzt & Wirtschaft; iStock/Firn
Anzeige

Dr. Dierk Heimann moderiert den neuen Podcast von Doctolib und Arzt & Wirtschaft. Der Podcast behandelt Themen rund um die Praxisorganisation, Wirtschaftlichkeit und Digitalisierung.

Doctolib, eines der führenden eHealth-Unternehmen in Europa, und Arzt & Wirtschaft, Deutschlands erstes Wirtschaftsportal für ÄrztInnen und andere HeilberuflerInnen, launchen heute den gemeinsamen Podcast „What’s up Doc?! - Sprechstunde mal anders“. Der neue Podcast widmet sich brennenden Fragen zu den Themen Wirtschaftlichkeit, Praxisorganisation und Digitalisierung. Dabei führt Arzt und Medizinjournalist Dr. Dierk Heimann, der bereits für die Medical Tribune von zahlreichen internationalen Kongressen berichtet hat und seit 2019 den ersten täglichen Wissens-Podcast „medAUDIO“ für Mediziner präsentiert, durch die Themen und spricht mit ExpertInnen aus der Praxis.

Der neue Podcast richtet sich insbesondere an niedergelassene ÄrztInnen und zeigt auf, wie sich der Praxisalltag so gestalten lässt, dass die Organisation nicht als Belastung, sondern als Entlastung für die Praxis fungiert. „Wir möchten die Ärzteschaft dazu inspirieren, die Möglichkeiten der Digitalisierung voll auszuschöpfen und ihnen zeigen, wie sie von digitalen Lösungen profitieren können. Wir glauben, dass ÄrztInnen so mehr Zeit für das gewinnen können, was wirklich wichtig ist: die Behandlung ihrer PatientInnen“, betont Dr. Ilias Tsimpoulis, Geschäftsführer von Doctolib Deutschland, und fährt fort: „Mit Arzt & Wirtschaft haben wir einen etablierten Partner für unseren Podcast an unserer Seite, der viel wirtschaftliches Wissen einbringt.“ Der enge Wissensaustausch zwischen Arzt & Wirtschaft und Doctolib wird durch den gemeinsamen Podcast weiter verstärkt. Stephan Kröck, der für die Geschäftsführung bei Arzt & Wirtschaft verantwortlich ist, kommentiert: „Dank der Kooperation mit Doctolib und Arzt & Wirtschaft können wir in Punkto Wirtschaftsthemen aus dem Vollen schöpfen. So werden den HörerInnen wertvolle Einsichten aus den Bereichen Praxisorganisation, Wirtschaftlichkeit und Digitalisierung vermittelt, um sie im Praxisalltag erfolgreich zu unterstützen.“

Den Auftakt der Podcast-Reihe macht Dr. Jens Rico Watermann, Facharzt für Orthopädie aus Berlin. Er zieht ein erstes Resümee über seine Erfahrungen mit der Videosprechstunde und gibt Einblicke, wie er in der ersten Welle der Corona-Pandemie seine Praxis mit diesem Tool fast vollständig auslasten konnte. Die erste Folge von „What’s up Doc?! – Sprechstunde mal anders“ mit Dr. Dierk Heimann ist ab sofort auf allen gängigen Podcast-Plattformen zu finden oder auf doctolib.info/podcasts.